Wir freuen uns über interessierte Studierende, die praxisnah über das Wiederaufnahmeverfahren lernen möchten und sich engagiert einsetzen! Initiativbewerbungen sind jederzeit - auch im laufenden Semester - möglich. Bitte schicken Sie zur Bewerbung ein einseitiges Motivationsschreiben und Ihren Transcript of Records an lc-fehlurteiluni-koeln.de.
Weitere Infos zur Law Clinic finden Sie hier.
Nach den großen Erfolgen der Ringvorlesung "Dem Verbrechen auf der Spur" aus den vergangenen beiden Wintersemestern, gibt es im WS 24/25 eine Neuauflage der Ringvorlesung.
In fünf spannenden Vorlesungen können die Zuhörer erfahren, wie und mit welchen Methoden Verbrechen gelöst werden (können).
Nähere Informationen zu den Ringvorlesungen finden Sie hier.
Am 24. und 25.01.2025 richtet Frau Professorin Schiemann im Neuen Senatssaal die Tagung Recht und Literatur aus. Nähere Informationen finden Sie hier in unserem Flyer.
Im Cold Case Lab Köln hast du die Chance, dich der spannenden Herausforderung zu stellen und echte Kölner Cold Cases neu aufzurollen!
Wie knackt man Fälle, die über Jahre ungelöst blieben?
Welche modernen forensischen Methoden können neue Türen öffnen?
Gemeinsam mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft Köln wirst du in Kriminalakten eintauchen und alte Spuren neu beleuchten.
Nähere Informationen findet ihr hier.
Bewerbungen bitte mit Motivationsschreiben und Bescheinigung über die bestandene Zwischenprüfung bis zum 31.12.2024 an cold-case-labuni-koeln.de .
Die erste Veranstaltung wird am 28.01.2025 um 10:00 Uhr in Präsenz im Arbeitsraum des Instituts für Strafrecht und Strafprozessrecht stattfinden.
Frau Professorin Schiemann wird im WS 24/25 einmal monatlich Prüfungssimulationen für jeweils vier Personen anbieten.
Die Termine finden am 12.11.2024, am 17.12.2024, am 21.01.2025 und am 18.02.2025 jeweils um 10:00 Uhr im Büro von Frau Professorin Schiemann, im Institut für Strafrecht und Strfaprozessrecht, statt.
Um an einer der Prüfungssimulationen teilnehmen zu können, müssen Sie sich vorher unter anja.wellerdickuni-koeln.de anmelden. Die Plätze bei den Prüfungssimulationen werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.
Für den Fall, dass Sie an keiner der von Frau Professorin Schiemann angebotenen Prüfungssimulationen teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, an vom Klausurenkurs der Uni angebotenen Prüfungssimulationen teilzunehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
Wird ein Kind in den Vereinigten Staaten vermisst, so wird als fester Bestandteil der Verfolgung ein sog. Amber Alert geschaltet. In dieser Schlüsselqualifikation wirst du in die Welt der Vermisstenverfolgung eintauchen – und dich intensiv mit dem System hinter Amber Alert beschäftigen. Was für Ursachen führen dazu, dass Kinder verschwinden? Wie arbeiten nationale und internationale Behörden (zusammen), um vermisste Personen aufzuspüren? Was können zivile Organisationen hierzu beitragen? Und welche Rolle spielen digitale Medien?
In Zusammenarbeit mit AMBER ALERT Europe beginnt im Sommersemester 2025 ein einzigartiges Projekt an der Universität zu Köln. Sei Teil davon!
Was wir bieten:
Die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen der grenzüberschreitenden Strafverfolgung zu beschäftigen
Rechtsvergleichende Untersuchungen des unterschiedlichen Umgangs mit vermissten Personen in der Europäischen Union
Bescheinigung der Teilnahme an einer Schlüsselqualifikation
Spannende Arbeit im Team
Fakultative Exkursion nach Maastricht zu AMBER ALERT Europe
Was bringst du mit?
Interesse an Ursachen und Praxis der strafprozessualen und polizeilichen Vermisstensuche
Bestandene Zwischenprüfung, ggf. bereits begonnenen Schwerpunkt (insbes. mit strafrechtlichem Bezug)
Gute Englischkenntnisse
Alle weiteren Infos und Termine findest du bald auf der Homepage des Lehrstuhls von Prof. Dr. Anja Schiemann. Bei Fragen schreibe gerne eine Mail an ls-schiemannuni-koeln.de. Auch Bewerbungen mit Motivationsschreiben sind schon jetzt willkommen.